«Das Einzige, das konstant bleibt, ist die Veränderung.» Dieses Motto begleitete IMPULSIS auch durch das Jahr 2025, das von viel Bewegung, Herausforderungen und entscheidenden Schritten nach vorne geprägt war. Die Programme konnten deutliche Fortschritte erzielen und wichtige Impulse setzten.
Im vergangenen Jahr konnten wir in nahezu allen Abteilungen die bestehenden Leistungsvereinbarungen mit unseren Zuweisenden neu verhandeln oder präzisieren. Dies stärkt die künftige Zusammenarbeit und schafft eine klare Grundlage für die kommenden Jahre. Gleichzeitig verzeichneten wir eine deutliche Zunahme bei den Zuweisungen in allen Abteilungen. Intern haben wir wichtige Modernisierungsschritte umgesetzt: Unsere Finanz- und HR-Prozesse wurden umfassend überarbeitet, die Dokumentenlenkung in SharePoint weiter optimiert und unsere Cyber-Security gezielt verstärkt. Mit diesen Investitionen sichern wir die Effizienz, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit unserer Organisation.
Der Liquid Lunch im März war sehr gut besucht und das Thema «Reflektieren als Chance» stiess intern wie extern auf grosse Resonanz. Ein besonderes Highlight war 2025 die Verabschiedung der neuen Strategie. Über Monate wurde intensiv diskutiert, geschärft und gemeinsam in die Zukunft gedacht. Im Juni konnten wir den neuen Kurs im Rahmen unseres Betriebsausflugs nach Lenzburg feierlich verabschieden. Unser Ziel ist es, Jugendliche künftig noch stärker in ihren Potenzialen und ihrer Selbstwirksamkeit zu fördern. Dies wurde eindrucksvoll im Thema des 16. IMPULSIS Forums sichtbar. Unter dem Titel «Selbstermächtigung!» wurde auf der Bühne spürbar, wie die Jugendlichen Verantwortung übernahmen, eigene Ideen präsentierten und ihre Auftrittskompetenz schulten.
Darüber hinaus hat sich das IMPULSIS-Kader in verschiedenen Verbänden und Erfahrungsgruppen gut positioniert. Mirjam Schuler Bayoumi wurde in den Vorstand und zur Leiterin der IG SEMO innerhalb der Arbeitsintegration Schweiz Sektion Zürich und in den Vorstand von CYC gewählt. Dies wird die Vernetzung und Einflussmöglichkeiten unseres Vereins weiter stärken, genauso wie zahlreiche Auftritte von Mitarbeitenden und Jugendlichen an Marktplätzen und ERFA-Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Die Entscheidung, die Geschäftsleitung auf eine Person zu reduzieren, erforderte Flexibilität bei den Mitarbeitenden, eröffnet aber auch neue Chancen.
All diese Entwicklungen zeigen, wie sehr das Engagement und die Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden von IMPULSIS das Jahr geprägt haben. Trotz der Veränderungen konnte die Organisation auf einem stabilen, zukunftsorientierten Kurs gehalten werden – und wir blicken mit Stolz, Dankbarkeit und grosser Zuversicht auf das kommende Jahr.
Mirjam Schuler Bayoumi und Andrea Rüegg
Co-Geschäftsleitung