Jahresbericht Startbahn

Im Schuljahr 2024/2025 konnten wir insgesamt 36 Jugendliche und junge Erwachsene in unseren Modulen «Orientierung Basic» und «Orientierung Intensiv» sowie «Ausbildungsbegleitung» fördern und auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft begleiten.

Besonders erfreulich: für Für 33 Teilnehmende konnte eine individuell passende Anschlusslösung gefunden werden. Das sind 75 % der begleiteten Jugendlichen, die sich für eine Lehrstelle, ein Praktikum oder den Verbleib im Programm im kommenden Schuljahr 2025/26 entschieden haben. 16 % der Teilnehmenden wechselten in eine therapeutische oder sozialpädagogische Einrichtung.

Die Nachfrage nach unserem Programm blieb auch im vergangenen Schuljahr sehr hoch. Häufig waren die Module vollständig ausgebucht, was zu Wartezeiten führte. Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, wurde das Angebot im November 2024 um acht zusätzliche Plätze auf insgesamt 25 erweitert. Gleichzeitig wurde ein weiterer Bildungstag eingeführt. Die neu geschaffenen Plätze waren ebenso schnell belegt, was den weiterhin hohen Bedarf an weiteren Kapazitäten bestätigte.

Das Programm Startbahn zeichnet sich weiterhin durch ein flexibles, individuell abgestimmtes Unterstützungsangebot aus. Teilnehmende können zwischen verschiedenen Intensitäten in Coaching, Betrieb und Beschulung wählen und so ihren Entwicklungsprozess in ihrem eigenen Tempo gestalten.

Die bestehenden Akkreditierungen bei der Fachstelle Integration, der Oberjugendanwaltschaft und den Sozialen Diensten der Stadt Zürich konnten auch im vergangenen Schuljahr aufrechterhalten werden. Die Nachfrage nach Berufsvorbereitungsplätzen für geflüchtete junge Menschen, insbesondere aus Afghanistan und der Ukraine, blieb weiterhin hoch und führte dazu, dass einen Bildungstag speziell für diese Programmteilnehmenden eingeführt wurde.

Das Team der Startbahn zeigte auch im vergangenen Jahr grossen Einsatz sowie Humor im Alltag und arbeitete mit viel Herzblut. Diese Faktoren trugen wesentlich zu einem positiven und unterstützenden Arbeitsklima bei, was für den Erfolg des Teams, als auch der begleiteten jungen Menschen entscheidend war.

Herzlichen Dank an die Mitarbeitenden.

Elisabeth Fent, Abteilungsleiterin Startbahn

Team: Eliane Aebi, Karin Athanasiou, Rafael Eskenazi, Simone Hof, Gianluca Minuscoli und Maria Luisa Schmid