Jahresbericht Berufsbildung+

Für BB+ war das Schuljahr 2024/25 ein Jahr der Weiterentwicklung. Der positive Trend vom letzten Jahr setzte sich fort: Das Lehrstellenmatching blieb äusserst gefragt, und die Ausbildungsbegleitungen erreichten eine konstant hohe Auslastung.

Der gesellschaftliche Trend zunehmender psychischer Belastungen bei Jugendlichen bleibt weiterhin spürbar. Besonders häufig begegnen wir jungen Menschen mit einer ADHS- oder ASS-Diagnose, was unsere Coaching-Arbeit in den vergangenen Monaten wesentlich geprägt hat. Diese Entwicklung stellt auch Ausbildungsbetriebe vor neue Anforderungen: Wir setzen uns mit grossem Engagement dafür ein, eine offene Haltung und individuelle Begleitung zu fördern und Betriebe in ihrer Rolle als unterstützende Lernorte zu stärken.

Nach dem erfolgreichen Abschluss und Austritt von 30 Jugendlichen im Sommer 2024 war zunächst unklar, wie sich die Auslastung bei BB+ entwickeln würde. Dank einer starken Anmeldewelle im Herbst konnten wir die Kapazität halten und unser Team im Januar 2025 um eine Person erweitern.

Ein besonderes Highlight waren im Sommer 2025 die Qualifikationsverfahren kurz QV. Alle 20 von BB+ begleiteten Jugendlichen haben ihr QV trotz grosser Herausforderungen bestanden. Jeder Lehrabschluss ist ein gemeinsamer Erfolg – für die Jugendlichen, ihre Ausbildungsbetriebe und unsere Coaches, die sie engagiert durch Herausforderungen, Rückschläge und persönliche Lernfelder begleitet haben.

Die Kooperation mit der SVA/IV bleibt ein zentraler Erfolgsfaktor. Der positive Qualitätsrapport und regelmässigen Anfragen bestätigen das Vertrauen in unsere Arbeit. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung am Liquid Lunch im März 2025. Im September 2025 waren wir zudem am Marktplatz der «Interessensgemeinschaft IV» präsent und konnten zahlreichen Berufs- und Integrationsberater:innen im Gespräch unsere Angebote vorstellen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, sagen Danke und freuen uns darauf, auch 2025 mit unseren Jugendlichen, Ausbildungsbetriebe und SVA-Partner:innen gemeinsam Hürden zu meistern und Erfolge zu feiern.

Peti Gutknecht, Abteilungsleiter BB+

Team: Patrick Fuchs, Dajana Kleppel,  Anja Kriese, Kathrin Krummenacher, Katja Schulz,
(nicht mehr bei BB+: Daniel Beuggert, Vanessa Montanari, neu im Team: Cristina Brunner, Regula Frey, Viena Olia)